Skip links

Herzlichen Glückwunsch, Sie wissen, worauf es ankommt. Ein Baum wächst nicht von heute auf Morgen in den Himmel.

Diese Bäume* sind beindruckende 14.000 Jahre alt und scheinen irgendwie etwas richtig zu machen, damit sie so lange existieren! Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass wir aus dieser langen Erfahrung der Bäume sehr viel lernen und ganz viel auf das Wachsen von Unternehmen übertragen können. Lassen Sie sich überraschen, wie effektiv und einfach die Grundprinzipien Baum auf Ihr Unternehmen übertragbar sind. Ich helfe Ihnen dabei, lange, stabil zu wachsen.

*Pando (von lateinisch pandere „ausbreiten“) ist eine Klonkolonie der Amerikanischen Zitterpappel (Populus tremuloides) im Fishlake National Forest in Utah, USA, die mit 14.000 Jahren als eines der ältesten und schwersten bekannten Lebewesen der Erde gilt. Die Amerikanische Zitterpappel bildet Kolonien, deren Baumstämme über Rhizome miteinander verbunden sind und somit einen einzelnen Organismus bilden. Während einzelne Baumstämme absterben und neue hinzukommen, besteht die Kolonie als Ganzes fort. Quelle: Wikipedia

Auch ich bin nicht von heute auf morgen groß und erfolgreich geworden.

Mit meinen 62 Jahren habe ich einige Lebens- und Berufserfahrung gesammelt. Seit fast 25 Jahren bin ich glücklich verheiratet und lebe in Fellbach-Schmiden. Nach einer Lehre zum Typografen (Fotosatz) in den 80-er Jahren blieb ich der Kommunikationsbranche immer treu. Vor meiner beruflichen Laufbahn absolvierte ich ein Studium an der damaligen Fachhochschule für Druck in Stuttgart-Vaihingen (heute Hochschule der Medien) und schloss als Diplom Ingenieur für Wirtschaft (Werbewirtschaft/-technik) erfolgreich ab 

Meine beruflichen Stationen:

Seit 2009 selbstständig mit KommunikationsZeit

Seit 2017 selbstständig mit TreePando

Projektleiter der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Stuttgart

Leiter Marketing für die EnBW Turn-WMTM in Stuttgart 2007. Die WM wurde mit dem 2. Platz Marketing-Preis des Sport beim Kongress SpoBiS in München ausgezeichnet

Leiter Marketing bei der STB-Marketing in Stuttgart (Tochterunternehmen des Schwäbischen Turnerbund e. V.)

Geschäftsführer meiner eigenen Werbeagentur Mahlzeit! in Ulm

Internationaler Trade Marketing Manager, CI-Verantwortlicher bei der Hugo Boss AG in Metzingen

Werbe- und PR-Leiter Deutschland bei Alcatel SEL in Koblenz

Trafficer bei der Werbeagentur AdPlus in Frankfurtfür. 

Auslandserfahrung bei der Werbeagentur McCann-Erickson in Paris

Viel Lebenserfahrung sammelte ich auch als ehemaliger Leistungssportler (Leichtathletik). Als 110m-Hürdenläufer war ich lange Zeit in der 1. Bundesliga-Mannschaft der Stuttgarter Kickers aktiv, sowie auch Aktiven Sprecher der fast 60-köpfigen Mannschaft. Neben der Leichtathletik übte ich über viele Jahre folgende Sportarten aus, die meine Lebens- und Berufseinstellung positiv beeinflusst hatten: Wellenreiten, Chinesische Kampfkunst (WingTsun), Ski fahren, Handball. Diese wertvollen Erfahrungen fließen ebenso in meine berufliche Tätigkeit ein.

Explore
Drag